+ Hörspielhelden- Rezension +

 

und der Mitternachtszirkus

 

CIRQUE DU FREAK - NUR EINE WOCHE

Fette rote Großbuchstaben prangen auf dem Reklamezettel, mit dem das Fahrende Abnormitätenkabinett in jenen Tagen für sein Programm wirbt:

Erleben Sie: Sive und Seersa - Die verknoteten Zwillinge! Den Schlangenjungen! Den Wolfsmann! Bertha Beisser! Larten Crepsley und seine dressierte Spinne! Madame Octa! Alexander Knochen! Die Bärtige Dame! Hans Hände! Willi Wunderwanst - den dicksten Mann der Welt! Nichts für furchtsame Gemüter!

Aber genau das richtige für Darren Shan, Hauptfigur der gleichnamigen Saga, die beim Hörverlag im vergangenen Jahr akustisch zum Leben erwacht ist.

Dabei ist "Darren Shan und der Mitternachtszirkus"* alles anderes als vertrauenswürdig. Denn: In dieser Geschichte ist alles wahr, bis auf die Namen, und doch lassen sich deutliche Reminiszenzen an lebende Personen nicht verleugnen.
Als sich Darren O'Shaughnessy daran machte, den "Mitternachtszirkus" zu schreiben, hat er bereits eine Menge Horror- und Fantasy-Bücher gelesen, die, wie der irische Nachwuchsautor selber sagt, die Ideen für seine Erzählung lieferten. Wichtiger noch als die Bücher war dem heute 31jährigen jedoch der frühkindliche Konsum von Vampirfilmen, auf den sich auch die Grundgedanken im "Mitternachtszirkus" stützen. Tatsächlich geht das multimediale Grundgerüst auf.
Ob Australien, Brasilien, Kanada, die Tschechische Republik, Korea oder Deutschland - der Halbvampir Darren Shan hat längst den internationalen Siegeszug angetreten. Dabei fängt seine Geschichte äußerst harmlos an: Darren ist ein ganz normaler Junge mit einer ganz normalen Familie und einem ganz normalen Leben. Daran hätte sich auch so schnell nichts geändert, wenn nicht eines Tages der geheimnisvolle Mitternachtszirkus in die Stadt gekommen wäre... Was dann passiert ist so wenig normal, daß es sich selbst Erfolgsautorin JK Rowling nicht nehmen ließ, O'Shaughnessy einen begeisterten Fanbrief zu schreiben, in dem sie von einem "compelling book", einem "bezwingenden Buch" sprach.
Rowling, die sich ihrerseits mit "Harry Potter" in die weltweiten Bestsellerlisten schrieb, hat einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Denn was als wirklich furchteinflößendes Buch für die Altersklasse der um die 10jährigen gedacht war, ist mittlerweile mehr als nur ein Kinderzimmer-Held im Druckformat, wie die Vertonung des Hörverlages zeigt.
So schreibt das Institut für Angewandte Kindermedienforschung: "Die CDs bieten atmosphärisch dichte, durchgängig fesselnde Unterhaltung und können sich - vom Stoff wie vom Sprecher her - durchaus an den Harry-Potter-Hörbüchern messen lassen." Ausschlaggebend ist hierbei vor allem die Wahl von Jens Wawrczeck alias Darren Shan, der sich in keiner Weise hinter Rufus Beck verstecken muß, im Gegenteil. Wawrczeck, der bereits seit seinem 11. Lebensjahr hinter dem Mikrofon bzw. auf der Theaterbühne steht und den meisten Hörern wohl als Peter Shaw der Drei ??? bekannt sein dürfte, wächst im "Mitternachtszirkus" über sich und den ewig "zweiten Detektiv" hinaus. Es gelingt ihm nicht nur, jeder einzelnen Figur ihre persönliche Note zu verleihen, sondern er läßt den Hörer auch vergessen, daß ausschließlich ein Sprecher bei den Aufnahmen hinter dem Mikrofon gesessen hat.
Während sich außer Deutschland lediglich die Bewohner des Vereinigten Königreiches über eine Vertonung der Literaturvorlage freuen dürfen, sei hier noch zu erwähnen, daß O'Shaughnessy schon an den Fortsetzungen um die weiteren Erlebnisse des Halbvampirs arbeitet.


Darren O'Shaughnessy
www.darrenshan.com

Rund 20 Bücher sollen es insgesamt werden, veröffentlicht im Abstand von vier bis fünf Monaten. Bleibt zu hoffen, daß auch der Hörverlag der Saga um den Halbvampir folgt.
"
Darren Shan und die Freunde der Nacht" ist jedenfalls schon erhältlich.

"Das dürfte als Einleitung wohl genügen. Wenn Du bereit bist, können wir anfangen."

Petra

* Darren Shan und der Mitternachtszirkus

Vollständige Lesung
Sprecher: Jens Wawrczeck
Regie: Sven Stricker
Produktion: Der Hörverlag, 2002

 Zurück zu den Hörspielrezensionen

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezesionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]