- Special

 

 

 

Neben der Erde existiert noch eine andere Welt: ein bizarres Schattenreich, gegen das die Hölle wie ein Kinderspielplatz erscheint. Durch die Jahrtausende geisterte sein Name durch die Lehren von Okkultisten und Magiern: Gehenna.

Ein Ort, wo eine schwarze Sonne den Himmel regiert und Kreaturen leben, für die die Menschheit nur ein Wort kennt: Dämonen. Seit Ewigkeiten lauern sie jenseits unserer Wahrnehmung und warten auf den Tag, an dem die Schwarze Dämmerung die Barrieren zwischen den Welten einreißt und ihnen den Weg auf die Erde ebnet.

Nun steht dieser Tag kurz bevor, denn in der Stadt arbeiten unbekannte Mächte daran, die Hölle auf Erden zu entfesseln.

Am Anfang war das Schwert I

Inhalt

Alex Leonhards Leben wird auf den Kopf gestellt, als er erfährt, dass sein Vater Hendrick lange Jahre in Dornberg als Dämonenjäger gearbeitet hat. Doch nun ist Hendrick verschollen und Alex wird vor die Wahl gestellt, den Job seines Vaters fortzusetzen, wovon er alles andere als begeistert ist. Doch er willigt ein und stellt sich der schwersten Prüfung seines Lebens: Dem Magischen Schwert Durandana.

Kritik

Mit einiger Verspätung stelle ich euch hiermit die neueste Fantasyserie aus dem Hause Pandoras Play (PP) vor. Wie bei PP nicht anders zu erwarten ist, besteht die Sprecherriege aus weitestgehend unbekannten Akteuren, die extra für diese Reihe ausgewählt wurden. Insgesamt machen alle Sprecher eine gute bis sehr gute Figur, auch wenn man hin und wieder  ihre Unerfahrenheit raushören kann, z. B. klingt der Sprecher des Alex Leonhard für mich etwas zu gehetzt. Der Sprecher des Martyn Azred ist genau der richtige Gegenspieler der beiden Hauptakteure: Er spricht wunderbar beherrscht und wirkt dadurch noch bedrohlicher. Besonders hervorheben möchte ich die mehr als gelungenen Dialoge, die genau die richtige Mischung aus Spannung gepaart mit Humor repräsentieren. Zudem gibt es zwei verschiedene Erzählebenen, nämlich aus der Sicht der beiden Hauptpersonen Alex Leonhard und Mara Dreiden. Durch diese beiden unterschiedlichen Erzählperspektiven gewinnt die Geschichte zusätzlich an Tiefe. Eigentlich bin ich kein Fan von Fantasyerzählungen, dennoch fesselt mich diese Geschichte, weil sie aus der Sicht zweier Menschen erzählt wird, die auch gerade erst in das phantastische Abenteuer eintauchen und so den Hörer mit auf die spannende Reise nehmen.

Fazit  

"Am Anfang war das Schwert I" ist eine rundum gelungene Einstiegsfolge in die Welt der neuen Hörspielreihe Gehenna. Mich hat die Geschichte beim Hören angenehm überrascht, da ich schon etwas skeptisch war, ob sie mir wirklich gefallen wird. Und weil eine Folge nicht genug ist, bespreche ich auch gleich die 2.te.

 

Am Anfang war das Schwert II

Inhalt

Knapp einem Anschlag auf ihr Leben entronnen, versuchen Alex Leonhard, der Gestaltwandler Nikodemus und die unerfahrene Magierin Mara herauszufinden, wer in Dornberg daran arbeitet, die Tore zum Schattenreich von Gehenna zu öffnen. Es dauert nicht lange, und sie stehen ihrem mächtigsten Feind gegenüber: Martyn Azred mitsamt seiner dämonischen Privatarmee.

Kritik

Folge 2 aus der Reihe Gehenna macht genau da weiter, wo Folge 1 aufgehört hat: Die spannende Geschichte rund um Mara, Alex und ihren Begleiter Nikodemus wird fortgeführt und steuert gegen Ende des Hörspiels geradewegs zum ersten großen Kampf der drei "Helden" gegen die Dämonen aus Gehenna unter ihrem Anführer Martyn Azred. Dazwischen entdeckt der Hörer neue, zwielichtige Personen, z. B. Mort, die Kröte, oder erfährt etwas mehr über das Innenleben der beiden Hauptpersonen. Da die Stammsprecher aus Folge 1 natürlich auch hier im Vordergrund stehen, bleibt das Hörspiel auf demselben Niveau. Die Sprecher, die neu dabei sind, fügen sich gut ein. Negativ fallen für mich die Effekte aus. Sie sind für meinen Geschmack etwas zu ruhig angesetzt und hätten gerne bombastischer sein können, vor allem während der Kämpfe. Leider ist der Preis für eine Folge meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt, bewegt sich aber im üblichen Preisrahmen von PP. Besser wäre ein Bundle zum Sonderpreis mit den ersten beiden Geschichten gewesen, um noch mehr Käufer zu gewinnen.       

Fazit  

Die Folgen 1 & 2 gehören unmittelbar zusammen und bilden einen passenden Auftakt der neuen Fantasyserie. Es werden mehrere Handlungsstränge, Personen und Orte angedeutet, die auf weitere spannende und abwechslungsreiche Abenteuer hoffen lassen. Und da ich wissen will, wie es weiter geht, werde ich mir die nächsten Folgen garantiert auch anhören.  

 
Christian


Zurück zum
Gehenna-Special

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]