+ Hörspielhelden unserer Kindheit - Serien-Special
"Wickie und die starken Männer"
+

Herbst 1981 muß es gewesen sein - ich bin gerade erst in die Schule gekommen! Daran erinnere ich mich deshalb noch so genau, weil ich immer diese furchtbare, leuchtend gelbe Zipfelmütze von der Verkehrswacht auf meinem langen Schulweg durch unser kleines Städtchen getragen habe. Wie spannend war das Leben damals noch, Abenteuer waren tatsächlich überall zu finden, auch wenn es nur im künstlich angelegten Fichtenwald am Rande der Neubausiedlung war. Mit meinen Freunden Thomas und Jari habe ich damals einigen Unsinn angestellt, obwohl ich immer eher ein kleiner Schisser war...
Warum ich dies alles erzähle? Weil ich heute den kleinen "Schisser" Wickie und die starken Männer von Flake vorstellen möchte, einen meiner liebsten Zeichentrickhelden!
Wie man als Angsthase trotzdem so spannende Geschichten mit Köpfchen meistern kann, fand ich die wertvollste Erkenntnis dieser Geschichten. Verstand ist wichtiger als Gewalt - nicht nur wegen dieser Botschaft der antiautoritären 1970er-Pädagogik bin ich heute noch froh, zu der Generation der "Kassettenkinder" gehören zu dürfen!
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was aus mir geworden wäre, hätte ich mit den furchtbaren He-Man-Geschichten oder gar den Teletubbies aufwachsen müssen...


Meine Freunde Thomas & Jari und ich mit meiner gelben Mütze 1981

Ausgerechnet der Sohn des tapferen Wickingerhäuptlings ist ein schmächtiger und ängstlicher Junge. Halvar von Flake ist deshalb nicht gerade begeistert von seinem mißratenem Sprößling Wickie, hatte er sich doch einen großen, starken Nachfolger gewünscht.
Doch schnell stellt sich heraus, daß gerade der ängstliche Wickingerjunge mit seiner Klugheit die wilden, kampferprobten Wikinger Halvar, Faxe, Gorm, Tjure und Snorre - die beiden Streithähne - immer wieder aus gefährlichen Situationen rettet. Einmal links und einmal rechts die Nase gerieben und Wickie weiß schon einen Ausweg - "Ich hab´s! - selbst gegen den gefährlichsten Gegner der Männer aus Flake, den Piraten Sven!

Gerade weil er Furcht und Angst zeigen darf und trotzdem durch seine genialen Ideen immer wieder die unbeholfenen erwachsenen Wickinger, allen voran seinen Vater Halvar, aus der Patsche zieht, war der liebenswerten Wickie für mich eine ideale Identifikationsfigur. Kennengelernt habe ich den kleinen Helden nicht als Hörspiel, sondern als Zeichentrickserie - wie fast alle Zeichentrick-Helden meiner Kindheit im Kinderprogramm des ORF 1 (das immer schon besser war als das unserer öffentlich-rechtlichen Sender); wegen der medialen Rückständigkeit meiner Eltern sogar noch in Schwarz-Weiß!

Entstanden ist Wickie in einer der besten Animationsstudios damaliger Zeit, der Zuiyo Enterprise Company in Japan, als Coproduktion mit der deutschen Taurus Film unter der Regie von Chikao Katsui und Hiroshi Saito. Außerdem vereinte Wickie erstmals Team genialer Köpfe, die einzeln schon bei Heidi und und der Biene Maja für den Erfolg gesorgt hatten: Die Komponisten Christian Bruhn (Titellied) und Karel Svpoboda, der Drehbuchautor, Synchronautor und Sprecher Eberhard Storeck und die Redaktionen von ZDF (Alois Schardt und Josef Göhlen) und ORF.
Als Vorlage dienten die Geschichten "Vickie Viking" von 1963, für die der schwedische Autor Runer Jonsson 1965 mit dem deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet wurde. Ich selbst kenne die Bücher von Jonsson leider noch nicht, aber sie sollen witzig und spannend geschrieben sein; zum Teil weicht die Verfilmung etwas von der Vorlage ab, obwohl Jonsson an den Drehbüchern der Serie mitwirkte.
Am 31. Januar 1974 war der kleine Wickingerjunge zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen zu sehen und seit dieser Zeit begeistert er Generationen von Kindern - und Erwachsenen!

Als Hörspiel erschienen fast zeitgleich zum Serienstart im ZDF erstmals im Jahr 1974/1975 acht Folgen bei Fontana. Hierbei handelte es sich um bearbeitete Mitschnitte der Original TV-Serie mit der Original Titelmusik. Alle erschienenen Folgen wurden vom Altmeister der Hörspiele, Kurt Vethake, produziert und umgesetzt.

Die erste Folge beinhaltet die Episoden "Der Wettlauf, Die Falle, Die Flucht" und erzählt, wie Wickie mit Verstand seinen bärenstarken Vater im Steinewerfen besiegt, damit endlich die Anerkennung Halvars erringt und erstmals die Männer auf ihrer Abenteuerfahrt übers Meer begleiten darf. Wie sich zeigen wird, eine gute Entscheidung! Denn wäre Wickie nicht mitgefahren, hätte das Abenteuer schlecht ausgehen können...
In der zweiten Folge ("Der schreckliche Sven, Übers Ohr gehauen, Die neunzehn Wölfe") werden die aufregenden Abenteuer der Männer aus Flake im Kampf mit dem Piraten Sven, mit dem unbarmherzigen Zoll und bei der Wolfsjagt geschildert.
"Die rotäugigen Riesen, Die Befreiung" - so der Untertitel der dritten Folge: Ohne Wickie sind die Männer diesmal auf neue Fahrt gegangen, doch in England werden sie von den rotäugigen Riesen besiegt und gefangengenommen. Nur Snorre kann sich retten. Glücklich erreicht er die heimatliche Küste, wo er Wickie von dem schrecklichen Unglück der Wikinger aus Flake berichtet. Ohne Zögern bricht der kleine Wickie auf, und es gelingt ihm, mit List und mit Hilfe der blauen Schwerter Vater Halvar und die anderen Wikinger zu befreien.
In der vierten Folge ("Sturm auf die Festung, Nochmal davongekommen") versuchen die Wikinger auf der Heimfahrt von England durch einen unüberlegten Angriff auf eine Burg, der Schande zu entgehen, ohne Beute heimkehren zu müssen. Doch auch dieses Unternehmen geht schief; diesmal werden die tapferen Männer aus Flake gefangen genommen und vom Herrscher der Burg in ein dunkles Verlies gesperrt. Die Lage erscheint aussichtslos, doch - wie immer - gelingt es Wickie, seinen bärenstarken Vater und die übrigen Wikinger zu befreien.
Die fünfte Folge ("Das fliegende Schiff, Der dicke König") erzählt die Erlebnisse der Wikinger beim Verkauf ihrer Felle in fernen Ländern. Ihre Handelsfahrt führt sie erst über die Oder und dann später über die Donau. Leider müssen die ihr stolzes Wikingerschiff von einem Fluß zum anderen quer durch das Land der gefährlichen Magyaren transportieren. Dabei passiert es; Halvar und seine Krieger geraten in einen Hinterhalt. Aber Wickie, von einer Brieftaube herbeigerufen, weiß wiedermal einen Ausweg. Doch das Glück bleibt ihnen auf der Fortsetzung ihrer Reise nicht lange hold. Bald schon geraten sie in die Gewalt des dicken Königs! Nur Wickie kann sie vor dem sicheren Tod retten...
Daß auch die tapferen Wikinger Angst haben können, erzählt die sechste Folge ("Das Geisterschiff, Der Eskimoschatz"). Als urplötzlich ein Geisterschiff vor Flake gesichtet wird, schlägt wieder die Stunde für den tapferen kleinen Jungen. Wickie trotzt seiner Furcht, geht an Bord und findet in einer Kiste eine alte Landkarte von Grönland. In der Hoffnung auf reiche Beute machen sich die Krieger dorthin auf die Reise. Als sie endlich ihr Ziel erreichen, türmen sich vor den Augen der erstaunten Wikinger riesige Eisberge auf. Ist hier wirklich ein Piratenschatz, der Schatz der Eskimos, vergraben?
Die siebte Folge ("Abenteuer in Griechenland, Die Olympiade der Wikinger, Wickie fidet einen neuen Freund") verschlägt die Wickinger nach Griechenland. Einem griechischen Kapitän gelingt es mit vielen schmeichlerischen Komplimenten, sein Schiff vor der Plünderung zu bewahren und die Wikinger stattdessen zu einer Reise nach Griechenland zu überreden. Halvar und seine Männer fallen auf diese List herein und werden vom griechischen König in einen Irrgarten gelockt. Dort häufen sich zwar herrliche Schätze, doch es gibt kein Entkommen. Schließlich gelingt es Wickie doch, seine Leute mitsamt der Beute aus dem Labyrinth zu lotsen. Aber noch immer sitzen die Wickinger mit ihren erbeuteten Schätzen im Burggraben des Griechenkönigs fest und wissen nicht, wie sie herauskommen können. Der listige König schlägt Halvar einen Wettkampf vor: sollten die Wikinger siegen, verspricht er ihnen freien Abzug. Doch der Griechenkönig gibt nicht auf... Interessant am Cover dieser Hörspielfolge ist, daß zwei gezeichnete "Griechen" aussehen wie von Asterix und Obelix - ob da wohl geklaut wurde?
In der achten und letzten Hörspielfolge von Wickie ("Die Schatztruhe, Der sprechende Stein,Der Überfall") wäre es dem schrecklichen Sven beinahe gelungen, in Abwesenheit der Männer das Dorf zu überfallen und die Frauen, auch Wickies Mutter Ylva und seine Freundin Ylvi zu verschleppen. Zum Glück kommen die Wickinger gerade noch rechtzeitig mit ihrem kleinen Genie zurück, dessen rettender Einfall das Dorf Flake vor dem schrecklichen Sven bewahrt.

Leider gibt es diese schönen Hörspiele schon lange nicht mehr regulär zu kaufen; vor allem LPs sind recht selten geworden, daher zugreifen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

Ein besonderes Highlight nächstes Jahr könnte die Theaterinszenierung von "Wickie und die starken Männer" in Dortmund (Stück von Johanna Weißert nach den Kinderbüchern von Runer Jonsson, Uraufführung voraussichtlich 9. Juni 2004) sein - wir dürfen gespannt sein, was Wickie auch in Zukunft noch erleben wird!

Titelsong

Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!
Zieh' fest das Segel an!
Hey, hey, Wickie!
Die Wikinger sind hart am Winde dran.
Nananana na nananana nana Wickie!

Die Angst vor'm Wolf macht ihn nicht froh,
und im Taifun ist's ebenso,
doch Wölfe hin, Taifune her,
die Lösung fällt ihm gar nicht schwer.

Michael

 

 

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]