Hörspiel-Highlight des Monats April 2003

 

 

Die drei ??? und der Doppelgänger (28)

Das Schöne an den ersten Folgen der drei Detektive aus den 1970er Jahren sind die gut durchdachten Geschichten, in denen die Spannung nicht nur durch Action, sondern durch ausgeklügelte Rätselaufgaben erzeugt wird. In der 28. Folge von 1978 ist diese Mischung perfekt gelungen, weshalb dies auch eine meiner Lieblingsgeschichten ist. Um den vollen Genuß zu erlangen, sollte man sich dieses Band am Besten im Original mit der unverkennbaren Mucke auf einem alten ITT anhören - auf Vinyl ist dieses Abenteuer leider schier unerschwinglich teuer geworden.
Wie so oft geraten die Drei Fragezeichen vollkommen unverhofft in einen neuen Fall, diesmal jedoch auf recht dramatische Weise. Auf der Fahrt in den Vergnügungspark der Magic Mountains wird der Rolls Royce, den die drei Jungs in den meisten Folgen mit dem Fahrer Morton zur Verfügung haben - hier ist die Serie anfangs nicht ganz konsequent, manchmal sind die drei Fragezeichen mit dem Fahrrad (z.B. in Die rätselhaften Bilder) und manchmal mit dem Rolls unterwegs - werden sie von einem grünen Mercedes auf offener Straße gestoppt, mit Pistolen bedroht und Justus wird entführt. Bob und Peter ist völlig schleierhaft, was die Gründe für dieses Kidnapping sein könnten. Die sofort über Autotelefon (!) ausgelöste Fahndung scheint zunächst erfolglos zu bleiben, nachdem lediglich der leere Wagen auf einer verlassenen Straße gefunden wurde. Gerade als Peter und Bob zusammen mit Kommissar Reynolds das nahegelegene Versteck der Verbrecher entdeckt hatten, gelingt den Kidnappern die Flucht mit einem Helikopter.   
Doch wo ist Justus? Fliegt er gezwungenermaßen mit den Verbrechern nach Mexiko, vor den Augen der machtlosen Polizei und der besorgten Tante Mathilda?
Warum wurde er überhaupt entführt? Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte meisterhaft von den drei Detektiven gelöst. Die Grundidee der Geschichte ist einfach, aber genial; die Ausführung meisterhaft - wirklich eine der besten Drei-Fragezeichen-Abenteuer, die ich kenne.
Besonders gefällt mir dabei, daß ausnahmsweise Peter, der sonst oftmals auf der Leitung steht, entscheidend zur Auflösung des Rätsels um den Doppelgänger beiträgt. So ist es vor allem seiner analytischer Kombinationsgabe in Justus-Manier zu verdanken, daß die Polizei das Versteck der Entführer an dem abgelegenen Feldweg schnell entdecken konnte, wodurch er sogar den sonst so abgebrühten Kommissar Reynolds in Erstaunen versetzen konnte.

Michael

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]  

Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2003 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.