Hörspiel-Highlight des Monats Januar 2003

 

 

 

Die Original-Musik der EUROPA-Jugend-Serie Die drei ???

Bekanntlich gab es ja nur die ersten 30 Folgen der Drei Fragezeichen auf LP und diese "Raritäten" erzielen bei Ebay teilweise so überzogene Preise, daß man selbst als überzeugter Fan von Vinyl-Hörspielen auf die gute alte Musikkassette ausweicht. Nachdem wir fast ein Jahr lang kopfschüttelnd den immer verbitterteren Preiskampf zwischen fanatischen Ebay-Anfängern um die heißbegehrten Platten beobachtet haben, ist uns der Kompromiß "MC" auch für die ersten Abenteuer der drei Detektive nicht wirklich schwergefallen.
Gerechtigkeitshalber muß ich an dieser Stelle gestehen, daß mich am Anfang meiner Ebay-Karriere auch einmal der Kampfgeist gepackt hatte und ich eine Pumucklfolge mit Alfred Pongratz als Meister Eder für einen absoluten Wahnsinnspreis ersteigerte; erst als bei fast 70 DM kurz vor Ende der Auktion endlich der ,Glückwunsch' zum Höchstgebot aufpoppte, erwachte ich aus dem Fieber - entsetzt über mich selbst -, doch das ist eine andere Geschichte aus dem Leben der Hörspielhelden!
Wie ich überhaupt auf diese Anekdote gekommen bin? Eigentlich wollte ich ja an dieser Stelle die heißbegehrte Originalmusik der Drei Fragezeichen aus den 70er Jahren vorstellen. Doch dafür erscheint mir der Diskurs über das Bietfieber bei Ebay wichtig, denn anders als mit diesem Fieber kann ich es mir nicht erklären, daß fanatische Fans - meist Neulinge bei Ebay - für die zugegebenermaßen recht schwer zu findende Originalmusik auf Vinyl bis über 150 Euro zu zahlen bereit sind!
Seien wir mal ehrlich, die Nummer 29 gehört zwar in jede gute Drei Fragezeichen - Sammlung, aber so toll ist die Aneinanderreihung der Hintergrundmusik der ersten Folgen auch nicht, um utopisch hohe Preise zu rechtfertigen.
Nicht  abzustreiten ist, daß die 70er - Mucke unschlagbar war, und es sich für den wahren Hörgenuß absolut lohnt, die alten Bänder und Platten zu kaufen; gerade deshalb darf auch die Folge 29 nicht fehlen, um sich die einmaligen, beinahe funkigen Songs von Bert Brac (auch bekannt unter dem Namen Prof. Dr. Beurmann, der als Mitbegründer der Miller International Schallplatten GmbH und als Ehemann der "Märchenkönigin" Heikedine Körting lange Zeit die künstlerische Gesamtleitung der Europa-Hörspielproduktionen inne hatte! [diese Infos verdanken wir Europa-Vinyl]) mal in voller Länge anzuhören; auch die von Justus, Peter und Bob gesprochenen und sogar - mehr schlecht als recht - gesungenen Titel (Seite 2, Track 2 "Fragen, Fragen...") sind zum Schreien schräg - doch mehr als zweimal wird man das Band - bei aller Liebe zu den drei Detektiven - nicht laufen lassen. Mein Tip deshalb: Finger weg von der viel zu teuren LP - für das Geld, das man sich spart, kann man fast schon die ersten 40 Folgen auf MC bei Ebay steigern!
Am allerbesten wäre natürlich ein Schnäppchenfund auf dem Flohmarkt - man sollte die Hoffnung nie aufgeben...
Ach ja, zu guter Letzt noch eine Frage in die Runde - weiß eigentlich jemand, warum die drei Detektive auf dem Coverbild so fürchterlich sonderbar aussehen? Wer - wie ich bis vor Kurzem - keine Ahnung hat, sollte sich mal dieses Bild anschauen.... Entdeckt hat die verblüffende Ähnlichkeit meine Freundin Petra!
Michael

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]  

Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2003 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.