HATSCHIPUH 1:
Das große Ramazotti-Angst um das Dorf

 

Der Begriff "Kult" wird ja heutzutage eigentlich inflationär verwendet. Nahezu alles, das es früher mal gab, wird inzwischen als "Kult" bezeichnet und groß angepriesen. Viele kleine, echte Schätze dagegen bleiben von kultischer Verehrung unberücksichtigt. Was aber nicht  zwangsweise negativ sein muss.
Für Kenner ist der deutsche Kinderfilm "Hatschipuh" einer der besten Kinderfilme überhaupt. Die Geschichte um die Butzemänner, die unter der Erde leben, nur vom Opa Reiter gesehen werden und zusammen mit ihm gegen die Zerstörung ihres Dorfes leben, hat Groß und Klein unterhalten und berührt.
Eher unbekannt ist dagegen, dass Autor und Regisseur Ulrich König auch eine ganze Hörspielserie um Hatschipuh, Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen verfasst hat, die ab 1986 veröffentlicht wurde und insgesamt 22 MCs, d.h. 44 Folgen umfasst. Der junge Münchener Hörbuchverlag Alogino unter der Ägide des Schauspielers Gerhard Acktun veröffentlicht diese verlorenen Hörspielschätze nun Schritt für Schritt auf CD.

 

Der erste Teil der Serie ist sehr liebevoll aufgemacht. Im Booklet findet sich neben "Einzelportraits" der Butzemänner und den obligatorischen Listen für Sprecher und kommende Episoden auch eine Hatschipuh-Malvorlage für Kinder.
Als Intro zu den beiden Folgen befindet sich auch das Hatschipuh-Lied mit auf der CD, die somit insgesamt etwa 40 Minuten dauert.
Man hört den beiden Episoden jedoch an, dass Ulrich König vom Film kommt und Hatschipuh als Hörspiel erst einmal ein Versuch ist. Der Erzähler tritt z. B. nur sehr selten in Erscheinung; die Szenerie wird nicht großartig beschrieben, lediglich kleine Schritte der Handlung. Das ist insofern schade, weil der Erzähler mit dem legendären Fritz Straßner besetzt wurde, der hier somit weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben muss.

An sich liefern die Sprecher aber Höchstleistung: Fred Stillkrauth krächzt Hatschipuh wunderschön, und zu meiner persönlichen Freude gibt es auch ein Wiederhören mit Toni Berger als Opa Reiter. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Folgen, in denen es garantiert noch mehr Wiedersehen mit großen bayerischen Schauspielern geben wird.
Dem Münchner Hörbuchverlag Alogino gebührt höchster Dank und Respekt für die Wiederveröffentlichung dieses Hörspielschatzes. Hatschipuh ist nun mal Kult.

Florian

Weitere Informationen unter www.hatschipuh.net
 

 

 Zurück zum Rezensionsspecial

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]