+ Hörspielhelden auf heißer Spur 3
Pumuckl und das Zirkusabenteuer - exklusive Bilder vom Drehort
+

 

München, 13.06.2003 Wer kennt sie nicht, die liebevollen Fernsehfolgen "Meister Eder und sein Pumuckl", die seit 1982 jung und alt immer wieder in ihren Bann ziehen. Die Geschichten, die auf den Büchern von Ellis Kaut basieren, wurden von Ulrich König in einer alten Hinterhofwerkstatt im Lehel gedreht. Doch die guten alten Zeiten sind längst vorbei. Die ursprüngliche Schreinerwerkstatt wurde abgerissen, und der unverkennbare "Meister Eder" Gustl Bayrhammer lebt leider nicht mehr. Seinen letzten Auftritt als Schreinermeister hatte der bayerische Schauspieler 1993 unmittelbar vor seinem Tod in dem Kinofilm "Pumuckl und der blaue Klabauter". Das Schicksal ließ Bayrhammer nicht einmal mehr die Zeit, seine Rolle für die Endfassung zu synchronisieren.
Schon dieser Film spielte nur noch kurz in der alten Werkstatt und erzählte die Geschichte von Pumuckls Erlebnissen auf einem Donauschiff mit seinem Widersacher, dem blauen Klabauter und dem Schiffskoch Odessi.
1999 begann der erfahrene TV-Drehbuchautor und Regisseur Peter Weissflog mit den Dreharbeiten zu einem neuen Abenteuer des kleinen Kobolds, das neben Hans Clarin in der Rolle des Restaurators "Ferdinand Eder" mit weiteren namhaften Darstellern besetzt ist. Leider ist das Kinofilm-Debüt von Weissflog bis heute noch nicht in den Kinos angelaufen, doch im Herbst 2003 soll es spätestens so weit sein!

Heimgekehrt von seiner großen Fahrt sucht Pumuckl in München sein altes Zuhause, doch die Werkstatt, die er schließlich findet, ist öde und verlassen, sein Meister Eder verstorben. Bald räumt ein dem Kobold Fremder die letzten brauchbaren Habseligkeiten aus, unter anderem auch Pumuckls Bett und seine geliebte Schaukel. Kurz entschlossen läßt sich der Klabauter als unsichtbarer Mitreisender ebenfalls abtransportieren.
Plötzlich ereignen sich beim Restaurator Ferdinand Eder, der ein Vetter des alten Eder ist, die sonderbarsten Dinge.

Der Restaurator ist zwar kein unleidlicher Mensch, aber einen Kobold, der auf einmal sichtbar wird und dauerhaft bei ihm leben möchte, will er so schnell wie möglich wieder loswerden. Nur langsam erholt sich Ferdinand Eder von dem Schreck und weiht seine Nachbarin Henriette Straub (Christine Neubauer) in die sonderbare Geschichte ein. Die alleinerziehende Mutter, die bei dem gerade in der Stadt gastierenden Zirkus Barelli jobbt, wendet sich an zwei Fachleute für Übersinnliches, den Zauberer Herrn Magiaro (Nikolaus Paryla) und dessen Frau (Sunny Mellers). Fasziniert von den ungeahnten Möglichkeiten eines unsichtbaren Zauberlehrlings macht sich das Zirkusehepaar daran, den kleinen Kobold einzufangen. Dies gelingt ihnen sogar. Durch diese Entführung gerät der Pumuckl in eine Zwangslage, aus der er sich aber selbst befreien kann, um anschließend den Zirkus mit seinen Koboldsspäßen gründlich durcheinander zu bringen.
Endlich befreit von dem "Erbe" seines Vetters läßt der kleine, lustige Kerl Ferdinand Eder dennoch keine Ruhe. In wachsender Sorge beschließt dieser letzlich, dem Pumuckl zu helfen und begibt sich auf die Suche...

Für die Anfangsszenen dieses Spielfilms mußte die alte Werkstatt von Meister Eder wieder aufgebaut werden.
Auf unserer letzten Endeckertour durch München haben wir den Originaldrehort - eine kleine Schreinerei in Giesing - finden können. Jetzt sind wir stolz darauf, allen Pumuckl-Fans exklusive Photos von der "wiederaufgebauten" alten Schreinerwerkstatt präsentieren zu können. Ein ganz großes Dankeschön wollen wir an dieser Stelle Frau Andrea Fleischmann aussprechen, die uns diese Bilder freundlicherweise für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

In den Hörspielnews findet Ihr die Berichte
über die ursprüngliche Werkstatt im Lehel und über die "wiederaufgebaute" alte Schreinerwerkstatt in Giesing, in der der neueste Kinofilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" gedreht wurde.

Weitere interessante Informationen über die Schreinerwerkstatt Franz Eder (und andere Drehorte) könnt Ihr
bei den Kollegen von www.pumuckls-abenteuer.de finden!

Unsere Bilder könnt Ihr durch einen Klick vergrößern!

 

 


Werkstatt - der Plan

 


Entrümpelung

 

 
Werkstatt - "normaler" Zustand 

 


Kulissen-Vorbau Werkstatt

 

 

 
 Werkstatt - Umbau innen

 

Kulisse in der Werkstatt


 


Innenaufnahmen vor Bürotüre

 

 

 Vorbereitung der Dreharbeiten

 

 


Künstliche Spinnweben

 

 
Filmreife Außenfassade mit Blumenkästen und kaputter Fensterscheibe

 

 
Das Schlupfloch, durch das der Pumuckl zurückkehrt, in Großaufnahme

 

 

 

 


Fertige Außenansicht der Filmkulisse

 

 

Filmreife Innenansicht der Kulisse

 

 

 

 

Meisterbrief Franz Eder

 

 
Pumucklbettchen
(Schlauch für Hydraulikpumpe zum Anheben der Decke sichtbar)

 


Pumucklschaukel
 

 

 

 

 

 
Werkstattschild

 

 

 
Das Bügelzimmer der Hausmeisterin

 

Wichtiger Hinweis:
Die Urheberrechte für die Bilder liegen bei A. Fleischmann und für den Bericht bei www.hoerspielhelden.de.
Unerlaubte Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt.

 

Zurück zum Anfang

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]